Frankofone Animation

Dank des Vereins verfügt die Schule über ein qualitativ hochwertiges frankofones Animationsmodell, das die Frankofonie während des gesamten Schultages verstärkt.

Subventionierung von Projekten

Der Verein unterstützt Exkursionen, grüne Klassenzimmer und Schulausflüge in Deutschland sowie ins Ausland. Er beteiligt sich an der Finanzierung von Aktivitäten, die von den Lehrkräften während des Schuljahres oder in den Ferien (Theaterstücke, usw.) organisiert werden.

Darüber hinaus finanziert er die Teilnahme von Schülern an verschiedenen kulturellen und sportlichen Veranstaltungen wie dem Grand Prix de la Petite Chanson oder der Fußball-Europameisterschaft SESB (Fußball-Europameisterschaft SESB).

Bibliothek

Der Verein unterstützt finanziell den Betrieb der Schulbibliothek. Die Bibliothek, die 2006 auf Initiative der Eltern gegründet wurde, steht allen Schülern offen und bietet ihnen freien Zugang zu Büchern in französischer und deutscher Sprache. In der Bibliothek arbeiten ausschließlich ehrenamtlich tätige Eltern.

Der Verein finanziert die Anschaffung verschiedener Ausstattungen:

• Ausstattung des Schulhofes: Bänke, Tische, Fahrräder, usw.
  • Schulmöbel: Schließfächer
  • Tontechnik für Turnhalle und Theatersaal

Schulleben

Der Verein unterstützt verschiedene Veranstaltungen, die das Schulleben das ganze Jahr über prägen: Aufnahme neuer Familien für Sprachtests, finanzielle Unterstützung für DELF-Prüfungen (diplôme d’études en langue française), Teilnahme an der Einschulungs-feier, Teilnahme am Weihnachtsbasar, usw.

Darüber hinaus organisiert der Verein den An- und Verkauf von Kleidung in den Schulfarben (T-Shirts, Poloshirts, Sweatshirts, Taschen, usw.), die während des gesamten Schuljahres verkauft werden. Der Erlös aus diesem Verkauf dient der Finanzierung verschiedener Schulprojekte.