Frankofone Animation

Warum frankofone Animation?

Die Märkische Grundschule  bietet 450 Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, von der 1. bis zur 6. Klasse in einer zweisprachigen, deutsch-französischen Umgebung aufzuwachsen. Die Märkische Grundschule ist eine Ganztagsschule. Das bedeutet, dass die Schule von 8.00 bis 16.00 Uhr ein pädagogisches Programm anbietet, bei dem die Anwesenheit der Kinder verpflichtend ist. Dank des Vereins profitiert die Schule von einem qualitativ hochwertigen frankofonen Animationsmodell, das am Nachmittag die Frankofonie verstärkt.

In jeder Klasse ist ein(e), in der Regel deutschsprachige(r), Erzieher(in) für die Lehrinhalte am Nachmittag verantwortlich. Um die Zweisprachigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern, beschäftigt der Verein frankofone Animateure und Animateurinnen, die die Erzieher(innen) in jeder Klasse unterstützen.

Die frankofone Animation wird allen Schülerinnen und Schülern der Schule angeboten, unabhängig davon, ob sie an der „europäischen“, d. h. deutsch-französischen, oder der „Regelklasse“ („Regelklasse„), d. h. deutschsprachigen Klasse teilnehmen. Während das frankofone Animationsmodell der Märkischen Grundschule Schülerinnen und Schüler in „europäischen“ Klassen dazu anregt, sich täglich auf Französisch zu verständigen (um ihren Wortschatz zu erweitern und ihren Satzbau zu verbessern), bietet es Kindern in „Regelklassen“ die Möglichkeit, Französisch zu lernen und ihre Sprachkenntnisse zu erweitern. Da diese Kinder in der Regel nicht französischsprachig sind, sprechen die Animateure und Animateurinnen in diesen Klassen auch Deutsch und führen die französische Sprache auf spielerische Weise ein. Das vom Verein geförderte frankofone Animationsmodell stellt somit eine zusätzliche Möglichkeit für diese Kinder dar, die deutsch-französische Zweisprachigkeit der Schule zu nutzen.

Inhalte der frankofonen Animation

Für die 1. und 2. Klasse bieten die Animateurinnen und Animateure zusammen mit den Erziehern allen Kindern verschiedene Spiele und Aktivitäten in französischer Sprache an. Ab der 3. Klasse kommen eine Hausaufgabenhilfe und Lektüre in der Gruppe hinzu.

Journées Atelier„: Französischsprachige Animateurinnen und Animateure unterstützen die Erzieher(innen) donnerstags während der „Workshop-Tage“, die allen Klassen offen stehen. Während dieser Workshops bieten Erzieher(innen) und Animateure und Animateurinnen den Kindern drei Wochen lang verschiedene Aktivitäten (Gartenarbeit, Basteln, Musik, Sport, Schach) an. Die „Workshop-Tage“ finden mehrmals im Jahr statt.

Beispiele für Aktivitäten, die von den Animateurinnen und Animateuren vorgeschlagen werden:

• Hilfe bei den Hausaufgaben, Lesen, Gesellschaftsspiele, Schach, Spiele und Kommunikationstechniken auf Französisch, Vergleich von Lautmalereien in französischen und deutschen Comics
  • Ausflüge in die Gartenbauschule, Ausflüge ins Schwimmbad
  • Salzteig-Workshop, Herstellung von Windlichtern, Kochen, Heimwerken, Gartenarbeit, Basteln von Vogelhäuschen, Bau von Segelflugzeugen.
  • Gesang, Musik, Bildende Kunst, Videoanimation, Adaption eines Buches in einem kurzen Theaterstück, Commedia dell’arte.

Die von den Animateuren und Animateurinnen angebotenen Aktivitäten werden im Laufe des Jahres auf der Webseite des Vereins veröffentlicht.

Finanzierung der frankofonen Animation

Der Verein rekrutiert, beschäftigt und bezahlt das Gehalt der Animateur*Innen pro Schuljahr. Das Gehalt der Animateure und Animateurinnen wird direkt aus dem monatlichen Beitrag der Familien für jedes Kind finanziert. Dieser Beitrag wird per SEPA-Anweisung abgebucht, gemäss der Angaben auf dem Beitragsformular. Damit der Verein die Bedingungen des Arbeitsvertrages mit jedem(r) Animateur(in) einhalten kann, muss jede teilnehmende Klasse eine Summe von 350€ pro Monat erreichen, dies entspricht einer durchschnittlichen Beteiligung mit 20€  pro Kind und Monat. Familien, die es sich leisten können, haben die Möglichkeit, mehr beizutragen, so dass Familien mit finanziellen Schwierigkeiten weniger beitragen können. Obwohl der Mitgliedsbeitrag nicht verpflichtend ist, ist zu beachten, dass das frankofone Animationsmodell der Märkischen Grundschule nur dann Bestand haben kann, wenn die Familien der Schüler sich daran beteiligen und ihren Beitrag während des gesamten Schuljahres konstant bezahlen. Daher ist es wichtig, dass sich möglichst viele Familien an der Finanzierung der frankofonen Animation beteiligen, die allen Kindern der Schule zugutekommt. Der Verein und das pädagogische Personal der Schule zählen auf Ihre Unterstützung und bedanken sich im Voraus!!

Wichtig: Die Mitgliedsbeiträge für Animationen werden nur dann erhoben, wenn ein Animateur für die Klasse des Kindes eingestellt wurde. Solange noch keine Animation eingerichtet wurde, wird kein monatlicher Betrag abgebucht.

Steuerbeleg

Die Mitgliedschaft, Mitgliedsbeiträge für die Animation und einmalige Spenden sind steuerlich absetzbar! Der Verein stellt zu Beginn des Kalenderjahres einen Steuerbeleg aus.